Heimatverein  Nienhagen e.V.

Museum zum Anfassen

Der Verein

Im Frühjahr 1985 gründete sich ein Arbeitskreis „Heimatgeschichte“. Dieser Arbeitskreis sollte die Möglichkeit zur Einrichtung einer Heimatstube erarbeiten. Eine wichtige Frage war auch, wo man die geeigneten Räume dafür findet.

Am 20. Mai 1985 trafen sich 23 Interessierte im Sitzungssaal des Rathauses und gaben die Erklärung einen „Heimatverein“ zu gründen, zu Protokoll. Anschließend wurde ein geschäftsführender Vorstand gewählt.

Schwerpunkt unseres Vereins ist die Verfolgung der Heimatgeschichte, die Pflege der plattdeutschen Sprache und die Aufrechterhaltung des Brauchtums (z.B. Hachefest). Einrichten und unterhalten von Sammlungen wie Urkunden und Schriftstücke, Gebrauchsgegenstände aller Art und alles Geschichtsträchtige zu sammeln, gegebenenfalls zu restaurieren bewahren und auszustellen.

In den ersten Jahren traf man sich noch nicht regelmäßig. Zu den Aktivitäten wurde gesondert eingeladen. Die Sammlung wurde schnell sehr umfangreich.

Nach dem Umbau der „Alten Schule“ wurde seit 2002 in den Räumen ein "Heimatmuseum zum Anfassen" eingerichtet.  Dort  werden die Fundstücke gesichtet, eventuell in der Werkstatt aufgearbeitet und ausgestellt oder gelagert. Schnell gründete sich eine Arbeitsgruppe, die "Mittwochsgruppe", die sich jeden Mittwoch ab 15.00 Uhr trifft.

Weitere Aktivitäten

Eine besondere Gruppe ist unsere Senioren-Sportgruppe unter der Leitung von Frau Heide Bulwin. Sie trifft sich jeden Montag Abend im Saal des Heimatmuseums zu einer altersgerechten, ausgewogenen und Spass machenden Gymnastik.

Auch sonst wird die Geselligkeit groß geschrieben. Wir boßeln, machen Tagesbusfahrten, grillen oder veranstalten Grünkohl- und Schlachteplatteessen.

Zu allen Aktivitäten und Veranstaltungen sind Gäste gern gesehen. Bei einigen Veranstaltungen (werden im „Wathlinger Bote“ veröffentlicht) ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung erforderlich.

Mitglieder

Zur Zeit hat der Heimatverein 118 Mitglieder (Stand Jan 2024).  Ein fünfköpfiger Vorstand leitet die Geschicke des Vereins.

1. Vorsitzender : Gunter Heuer (05144) 3149

2. Vorsitzender: Horst Busch

Kassenwartin: Ingrid Rieckenberg

Leiter der Sammlung: Daniel Müller

Schriftführer: Gerd Sanders

Dem Beirat gehören an: Irmtraut Wichmann und Gerd Sanders (als Pressewart).

Vorstand seit 2020: G. Heuer, D. Müller, H. Busch, G. Sanders,

vorne:  I. Wichmann, I. Rieckenberg

Mitgliedschaft

Wenn Sie Zeit und Lust an unseren Aktivitäten haben, können Sie auch für nur 18 € im Jahr die Mitgliedschaft erwerben. Fordern Sie unser Beitrittsformular über das Kontaktformular an.